Über uns

SevenShift ist ein Boutique-Sicherheitsberatungsunternehmen mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen Cybersicherheit und Internet of Things (IoT). Unsere Experten haben in den letzten Jahren zahlreiche IoT-Geräte und Ökosysteme getestet. Unsere Erfahrung in den Bereichen Sicherheitstests, Design und Implementierung hat uns geholfen, Sicherheitslösungen für viele Unternehmen anzubieten. Mit unseren Dienstleistungen helfen wir Unternehmen, ihr Geschäft und ihre Produkte zu verbessern und zu sichern.

Wir helfen Unternehmen gerne, sich darauf vorzubereiten, die faszinierende IoT-Welt zu verstehen und das zu liefern, was sie von ihnen erwarten.

Unser Team besteht aus Sicherheitsexperten, die Unternehmen sehr erfolgreich dabei unterstützt haben, ihre Ziele zu erreichen, ihre Technologien zu innovieren und Komplettlösungen in vielen Bereichen zu entwickeln.

  • Boutique Firma

  • Erfahrenes Team

  • Getestete Dutzende von Geräten und Ökosystemen

  • Best-of-Breed-Methoden

  • Die besten Tools

Lernen Sie das Team kennen

Pablo Endres

Managing director / Lead Security Consultant

Pablo Endres, Gründer von SevenShift GmbH. Erfahrener Sicherheitsberater und professioneller Hacker. Veröffentlichter Autor.

Pablos Karriere fand hauptsächlich im Bereich der Sicherheit in einer Vielzahl von Branchen statt, wie Cloud Service Provider, Banken, Telekommunikation, Contact Center und Universitäten. Er hat einen Abschluss in Computeringenieurwesen sowie eine Handvoll Sicherheitszertifikate: ISC2 CISSP, CompTIA Security+ und OPSA + OPST von ISECOM.

Pablo hat mehrere Unternehmen auf verschiedenen Kontinenten gegründet und genießt Hacking, IoT, Lehre, Arbeit mit neuen Technologien, Start-ups, Zusammenarbeit mit Open-Source-Projekten, Lernen neuer Dinge und Herausforderungen.

In den letzten Jahren hat er sich hauptsächlich mit IoT-Sicherheit beschäftigt, Dutzende von Geräten getestet und mit verschiedenen Plattformanbietern zusammengearbeitet, um ihre Lösungen zu sichern.

Giraluna Schoppa-Rondón

Giraluna Schoppa-Rondón

Marketing Assistentin

Giraluna hat einen Abschluss in Sprachen & Marketing. Seit sie 2008 nach Deutschland kam, hat sie in verschiedenen Branchen gearbeitet: Verlag, Schulbereich und IT.

Sie liebt Blogging und Social Media. Marketing, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit sind ihre Welt.

Netzwerk von Dienstleistern

Netzwerk von Dienstleistern

Weitere Sicherheitsberater

Wir verfügen über ein starkes Netzwerk von Sicherheitsexperten, die wir ansprechen können. Sie ergänzen unser Team, wenn zusätzliche Manpower oder Fachwissen benötigt wird.

Sind Sie daran interessiert, Teil unseres Teams zu werden?

Gefällt dir, was wir tun?

Möchten Sie für uns arbeiten?

Dann erzählen Sie uns von Ihnen und senden Sie uns Ihren Lebenslauf.

Was andere über die Trainings sagen….

„Das Training war wirklich umfassend und konzentrierte sich auf Schwachstellen und Angriffsvektoren, die spezifisch für den IoT-Bereich sind. Ich werde es jedem Unternehmen oder jeder Person empfehlen, die es mit dem Einsatz von IoT Security ernst meint“.

Jamal Tariq Security Compliance Analyst (IoT) - Vodafone Group Services

„Eine sehr gut strukturierte und detaillierte Trainingsreihe mit der richtigen Mischung aus Theorie und Praxis. Pablo Endres geht auf die Vorkenntnisse, Fragen und Kommentare individuell ein. Seine Erfahrung als IT-Sicherheitsexperte ermöglicht es ihm, nützliche und sehr wertvolle Tipps zu geben“.

Cristian Weißleder Security Consultant - CETECOM GmbH

Die Sitzung war großartig!

Für einen Anfänger wie mich konnte ich nichts mehr verlangen, es deckte alle Aspekte des IoT ab. Die Schulung war wirklich spannend, gefüllt mit positiven und negativen Beispielen. Ich möchte jeden Aspekt von etwas wissen, ich fand es sehr nützlich, alle Aspekte des IoT kennenzulernen.

(….) Ich habe viele neue Dinge gelernt, von denen ich vorher nichts wusste.

Kamaal TauqirTechnology Discover Security Assurance Specialist

„Das IoT Security Bootcamp von SevenShift war eine großartige Erfahrung mit einer Vielzahl von Informationen, die es zu verarbeiten galt.

Pablo kennt das Feld genau und konnte das dichte und herausfordernde Material an 3 erstaunlichen Tagen durchlaufen.

Ich ging mit umsetzbarem Wissen raus und begann, direkt für unsere Projekte zu nutzen.

Ich würde das Bootcamp allen empfehlen, die das IoT machen oder betreten.“

Francisco MirHead of R&D Department 10

„Im Mai 2019 besuchte ich das IoT Security Bootcamp von SevenShift. Ich habe nichts anderes als Lob für die Durchführung des Workshops. Vor allem dank des Trainers Pablo Endres, der mir bei Fragen immer gerne zur Verfügung stand.

Obwohl ich in Bezug auf die Programmierung und alle technischen Angelegenheiten wirklich eingerostet war, hatte ich kein Problem damit, das Material zu verstehen, das wirklich leicht zu verdauen ist, wenn man auf Kurs ist.

In jedem Kapitel des Bootcamps wurde alles ausführlich erklärt und man spürt die Erfahrung und Leidenschaft des Instructors zu diesem Thema, die einen inspiriert. Du wirst am Ende länger bleiben wollen, damit du mehr darüber erfahren kannst.

Der Kurs macht absolut Spaß und ich kann ihn nur empfehlen. Du wirst viel über IoT und Hacking lernen!“

Esther ClaraElectrical, Electronics and Communications Engineer

„Gründliches und sehr gut strukturiertes Training Auch mit einem guten IT-, Elektronik- und Mikroelektronik-Hintergrund gibt es viel zu lernen. Es ist auch interessant, Dinge, die man kennt, aus einer ganz anderen Perspektive zu sehen.

Das Training ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene absolut empfehlenswert, grundlegende Linux-Kenntnisse sind hilfreich, damit man sich auf die relevanten Kursinhalte konzentrieren kann.

Grundsätzlich wird für die Teilnahme nur ein Laptop mit VirtualBox benötigt. Ein Geschäftsmodell mit vielen USB-Ports und einer gut unterstützten Linux-Distribution ist die bessere Wahl. Durch die Offenheit wird die Einrichtung der für die Klasse verwendeten Hardware wesentlich erleichtert.

Die im Kurs enthaltenen IoT-Kits sind mit einer sehr guten Auswahl an verschiedenen Komponenten ausgestattet. Man kann die Aufgaben einzeln oder mit einem Partner während des Kurses lösen, und später kann man alles noch einmal wiederholen und weiter lernen.

Die Folien sind in englischer Sprache, was aufgrund der vielen Fachbegriffe sinnvoll ist. Der Trainer Pablo Endres kann die Veranstaltung nicht nur auf Englisch, sondern auch auf Deutsch und Spanisch durchführen. Durch die kleinen Gruppen kann der Trainer auf einzelne Teilnehmer eingehen. Übrigens, der Veranstaltungsort ist sehr gut, die Pausen sind gut gewählt; Essen und Getränke sind lecker :-D“.

Thorolf GodawaIT Consultant

Kontaktieren Sie uns

Wenn Sie weitere Informationen benötigen oder Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail unter info@sevenshift.de

oder per Post (Snail-Mail) unter:

SevenShift GmbH

Im Mediapark 5
50670 Köln
Deutschland

Folgen Sie uns

About us

SevenShift is a boutique security consulting firm with a wealth of experience in the worlds of Cybersecurity and Internet of Things (IoT). Our experts have tested numerous IoT devices and Ecosystems over the last couple of years. Our experience in security testing, design, and implementation has helped us provide security solutions for many organizations. Through our services, we help companies to improve and secure their business and products.

We love helping companies get ready to understand the fascinating IoT world and to deliver what it expects from them.

Our team is formed by security professionals, who have been very successful in helping businesses achieve their goals, innovate their technologies and get all round solutions in many fields.

  • Boutique company

  • Experienced team

  • Tested dozens of devices and ecosystems

  • Best of breed methodologies

  • The best tools

Meet the Team

Pablo Endres

Managing director / Lead Security Consultant

Pablo Endres, Founder of SevenShift GmbH. Experienced security consultant and Professional Hacker. Published Author.

Pablo’s career has taken place mostly doing security in a variety of industries, like Cloud Service providers, Banks, Telecommunications, contact centers, and universities. He holds a degree in computer engineering, as well as a handful security certifications: ISC2 CISSP, CompTIA Security+, and ISECOM’s OPSA + OPST.

Pablo has founded multiple companies in different continents and enjoys hacking, IoT, teaching, working with new technologies, startups, collaborating with Open Source projects, learning new things and being challenged.

In the last couple of years, he has been working mainly IoT security, testing dozens of devices and working with multiple platform providers to secure their solutions.

Giraluna Schoppa-Rondón

Giraluna Schoppa-Rondón

Marketing Assistant

Giraluna holds a degree in Languages & Marketing. Since she came to Germany in 2008, she has worked in different industries: editorial, scholar and IT.

She loves blogging and social media. Marketing, communication and public relations are her world.

Network of Contractors

Network of Contractors

Additional security consultants

We have a strong network of security professionals we can reach out to. They complement our team when extra man power or expertise are needed.

Interested in becoming part of our team?

Do you love what we do?

Would you like to work for us?

Then tell us about you and send us your resume.

What others say about the trainings …

“Training was really comprehensive and engaging with excellent focus on vulnerabilities and threat vectors specific to IoT domain. I will recommend it to every company or individual, who is serious about IoT Security deployment”.

Jamal Tariq Security Compliance Analyst (IoT) - Vodafone Group Services

“A very well structured and detailed training series with the right mix of theory and practice. Pablo Endres goes into the participants´ previous knowledge, questions and comments individually. His experience as an IT Security Expert enables him to give useful and very valuable tips”.

Cristian Weißleder Security Consultant - CETECOM GmbH

The session was great!

For a beginner like me, I could not ask for anything more, it covered all aspects of IoT. The session was really engaging, filled with positive and negative examples. I like to know every aspect of something, I found it very beneficial to learn about all aspects of IoT.

(…) I learnt a lot of new things that I had no knowledge about before.

Kamaal TauqirTechnology Discover Security Assurance Specialist

“The IoT Security Bootcamp by SevenShift, was a great experience with tons of information to digest. 

Pablo clearly knows the field and was able to go through the dense and challenging material during 3 amazing days. 

I walked out with actionable knowledge, and starting using directly for our projects. 

I would highly recommend the Bootcamp for anyone doing or getting in to IoT.”

Francisco MirHead of R&D Department 10

“In May 2019, I attended the IoT Security Bootcamp by SevenShift. I have nothing but praise for how the workshop was run. Especially due to the trainer Pablo Endres, who was always more than pleased to help whenever I had a question.

Even though I was really rusty on programming and all technical matters, I had no issue understanding the material, which is really easy to digest once you are on track.

At each chapter of the Bootcamp, everything was explained in detail and you can notice the experience and passion of the instructor on this topic, which inspires you.  You will end up wanting to stay longer so you can learn more about it.

The course is absolutely fun and I highly recommend it. You will learn a lot about IoT and hacking!”

Esther ClaraElectrical, Electronics and Communications Engineer

“In-depth and very well structured training. Even with a good  IT, electronics and microelectronics background, there is lots to be learned. It is also interesting to see things that you know from a completely different perspective. 

The training is absolutely recommendable for beginners as well as for advanced users, basic Linux knowledge is helpful to allow you to concentrate on the relevant course content. 

Basically, only a laptop with VirtualBox is needed to participate. A business model with many USB ports and a well supported Linux distribution is the better choice.  Due to the openness, makes it much easier to set up the hardware used for the class. 

The IoT kits contained in the course are equipped with a very good selection of different components. Not only can you solve the tasks individually or with a partner during the course, but can later repeat everything again and learn further.

The slides are in English, which makes sense due to the many technical terms. The trainer Pablo Endres can hold the event not only in English but also in German and Spanish. Because of the small groups the trainer can attend to individual participants. By the way, the venue is very good, the breaks are well chosen; food and drinks are tasty :-D”

Thorolf GodawaIT Consultant

Contact us

If you need additional information or have any questions, please contact us via Email at info@sevenshift.de

or via postal mail (snail mail) at:

SevenShift GmbH

Im Mediapark 5
50670 Köln
Germany

Follow us